Ich habe einen Diablo 3 Betakey gewonnen!

Ich habe einen Diablo III Betakey gewonnen!

Für viele PC-Spieler dürfte dieses Jahr Ostern und Weihnachten auf den 15. Mai fallen. Nach Jahren der Ankündigungen und Gerüchte hat Hersteller Blizzard nun endlich den endgültigen deutschen Release-Termin seines neuesten Spiels „Diablo III“ bekannt gegeben.  Seit Februar bereits werden in kleinen Chargen kostenlose Betakeys verlost, mit denen Testspieler die zu Testzwecken freigeschalteten Anfangsgebiete und erste Dungeons anspielen können. Der Verfasser selbst fand am Montag einen solchen Betakey im Posteingang!

 

„Diablo II“ – die Mutter aller Action-Rollenspiele
Nutzen wir die Zeit des Downloads für einen Rückblick: Diablo III Vorgänger „Diablo II“ ist eine Legende in der Spielergemeinde, war es doch das este echte Onlinegame mit abwechslungsreichem Spielinhalt, Suchtpotenzial und – sensationell im Jahr 2000 – funktionierder Serverlandschaft (dem sog. battle.net) hinter dem Spiel. Diablo II hat Maßstäbe gesetzt, nicht nur als Mutter aller folgenden Action-Rollenspiele (Hack´n´Slay-Games), auch die Auswirkungen hinein ins Genre der Online-Rollenspiele ist bis heute spürbar. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an den Nachfolger, doch das ist vermutlich nur ein Teil des Problems.

„World of Warcraft“ (Wow) killed „Diablo II“
Beinahe über Nacht aus dem Rennen um die Gunst der Spieler geworfen wurde „Diablo II“ Ende 2004 vom ebenfalls von Blizzard stammenden MMORPG-Megaseller „World of Warcraft“ (Wow), dessen Erfolg dank mehrerer Erweiterungen – und mangels echter Alternativen – bis heute mit weltweit über 11 Mio. aktiven Spielern anhält. Sollte Blizzard also nun Mitte Mai 2012 ein wirklich würdiges Nachfolgespiel ins Rennen schicken, zielt man damit auf die dutzende Millionen Ex-WoW-Spieler, die derzeit anderen MMORPG-Publishern ihre Monatsgebühren überweisen.

Überzeugendes Action-Rollenspiel als Mindesterwartung
Allerdings: Diablo II war seinerzeit definitv noch kein MMORPG, sondern ein Action-Rollenspiel mit Online-Mehrspieler-Modus als Addon. Das 2010 von Blizzard veröffentlichte „Starcraft II“ – die Fortsetzung des Online-Strategieklassikers – blieb trotz battle.net weit hinter den Erwartungen zurück! Nur wenn Diablo III auch mit überzeugenden Online-Spielinhalten und spannendem PVP-Spiel (Spieler gegen Spieler) punktet, wird das Spiel ein Erfolg. Lediglich ein inhaltlich überzeugendes Action-Rollenspiel mit athmosphärischen Anleihen an das alte Diablo II wäre nach vierjähriger Arbeit an Diablo III definitiv zu wenig.

Mittlerweile ist das Spiel heruntergeladen.
Sobald es mich wieder loslässt erfahren Sie mehr.

zwischenrufer / 21.03.2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *