GESCHICHTE

Geschichte ist ein weites Feld.

Manch einer verbindet damit dicke Bücher und lange Fußnoten, die als geistiger Extrakt nach entbehrungsreichen Aufenthalten in düsteren Archivgewölben entstanden sind und sich eigentlich nur an eine Handvoll Fachkollegen richten.

Geschichtswissenschaftliche Forschung ist zwar gar nicht so selbstreferentiell und hat ohne Zweifel ihren eigenen Reiz, aber hier in diesem Blog sollen dennoch vermehrt öffentlichkeitswirksame historische Themen aufgegriffen werden. Für sie hat sich inzwischen das neudeutsche Schlagwort der „Public History“ eingebürgert.

Es geht also in der Rubrik „Geschichte“ dieses Blogs vorrangig um historische Themen, die jenseits der wissenschaftlichen Diskussionen auch eine breitere gesellschaftliche Relevanz besitzen. Im Prinzip kann alles aufgegriffen werden, was mit Geschichte zu tun hat und dabei auch vom interessierten Nicht-Historiker-Publikum wissens-, lesens- oder diskutierenswert empfunden wird. Aufhänger sind aktuelle Vorträge oder Ausstellungen, Jahrestage, Geschichtsbeiträge in den Medien, öffentliche Debatten über historische Themen u.v.a.m… Der Schwerpunkt liegt bei bisherigen Public-History-Diskursen hierzulande zwar oft in der deutschen Zeitgeschichte, aber eine Öffnung für andere Epochen oder World-History-Themen wäre anzustreben.

Im Renad-Blog besteht nun seit 2016 diese virtuellen Loseblattsammung einer „Geschichte für alle“. Zuletzt kam eine Reihe zum “Black History Month” hinzu. Schauen wir einfach weiter, welche Public-History-Bereiche in der „Geschichtsecke“ unseres Blogs künftig noch Eingang finden werden.


GESCHICHTE & PUBLIC HISTORY